Webinar about Reports

In this webinar we will go with you through various reports and settings so that you can send all your data safely and reliably to where it is needed. It doesn't always have to be paper, we will show you how you can send the documents directly by e-mail or [...]

Thursday, 21. March 2019|Allgemein|

Escape doors

Based on the standards for escape doors (EN 179) and panic doors (EN 1125), LogiKal provides you ingenious utilities that enable you to comply with the legal requirements - without a great deal of extra effort. Thanks to the advanced settings for leaf types, you can easily define closing functions [...]

Thursday, 28. February 2019|Allgemein|

External monitoring

For fire protecting elements and panic doors a monitoring of an external institution is always required. Therefor a section has been added to the global settings where the testing institute can be selected and the certificate number entered. Go to the project centre and click in the file menu on [...]

Monday, 5. November 2018|Allgemein|

Article Reference Points

You can create reference points for your own articles/HUDs now. In this way you can edit machinings to the articles. Click on ‘User Database’ > ‘Article Data’. Select an article and click on the ‘Reference Points’ tab. Further details about reference points can be found in the following chapter: http://help.orgadata.com/en/docs/manual/cnc/profile-reference-points/ [...]

Monday, 29. October 2018|Allgemein|

Show/hide systems in Input of Element

Systems can be shown/hidden in the Input of Element. Click in the project centre in the file menu on ‘User Database’ > ‘System Input > ‘System Data’. To display a system in the Input of Element, activate the system here by checking the box next to the system name. To [...]

Monday, 22. October 2018|Allgemein|

Allebacker letter box configurator

The Allebacker letter box configurator has been integrated into the glass input. This new feature provides you all the technical and commercial data for Allebacker post boxes. Setup In order to use this configurator you will need a customer number and a ‘Person in charge ID’ from Allebacker. If you [...]

Monday, 8. October 2018|Allgemein|

Adeco door panels

The Adeco door panel configurator has been integrated into the glazing input. This new feature provides you the technical and commercial data for Adeco door panels. Setup To use the configurator, you will need to request a registration code (known as a ‘token’) from Adeco. Enter this token in LogiKal [...]

Monday, 24. September 2018|Allgemein|

New user permission: Change material determination

The new user permission ‘Change settings for material determination estimation’ allows a user to view and modify the material determination options for an estimation dataset. This can be necessary when materials are ordered different from the original estimation settings (e.g. if a bulk price list is used, filling and alternative [...]

Monday, 17. September 2018|Allgemein|

So legen Sie die Mehrwertsteuer pro Position fest

Mehrwertsteuersätze können für jede Position individuell festgelegt werden. Öffnen Sie auf der Startseite den Abschnitt "Kalkulation" und wählen Sie dann "MwSt. Sätze". Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das sich öffnende Fenster und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Neuer Eintrag". Geben Sie einen Namen ein und tragen Sie [...]

So setzt sich der optimierte Verschnitt zusammen

Der Prozentsatz für den optimierten Verschnitt setzt sich zusammen aus: den Endabzügen (je nach Herstellervorgabe, Maschineneinstellung und den Einstellungen für eigene Oberflächen) den Restlängen des Profilstabes, die unter dem Maß der eingestellten verwendbaren Restlänge liegen dem Sägeschnittabzug Weitere Informationen erhalten Sie in der Onlinehilfe im Artikel "Standardkalkulation".

Formeln in der Maßeingabe

Zur Berechnung von Maßen können Sie Formeln eingeben. Das Ergebnis wird automatisch berechnet und in das betreffende Feld eingetragen. Beispiel: 1. Teilmaß = G (Gesamtmaß)/4-(60/3) Weitere Informationen erhalten Sie in der Onlinehilfe im Artikel "Eingabe von Breiten- und Höhenfeldern".

Wie Sie schwimmende Fenster in Fassaden integrieren

In Fassaden können Sie mit der Einsatzauswahl schwimmende Fenster einsetzen. Hierfür muss dieses zwei Felder beinhalten, wobei eines davon als Festfeld definiert sein muss. Um innerhalb des Einsatzes ein zweites Feld anzulegen, klicken Sie in der Registerkarte "Bearbeiten" auf die Funktion "Sprossen" und folgen Sie dann den Anweisungen für die [...]

Ein einfacher Weg, runde Positionen zu erstellen

Mit der Bögen-Funktion können Sie in der Elementeingabe ganz einfach runde Positionen erstellen. Erstellen Sie eine Position und klicken Sie in der Rastereingabe in der Registerkarte "Bearbeiten" auf die Funktion "Bögen". Wählen Sie die Option "Kreisrunde Position" aus und tragen Sie den Durchmesser ein. Fertig ist die runde Position. Weitere [...]

6 Gründe, warum Sie Fertigungsnamen verwenden sollten

Automatisch zugeordnete Fertigungsnamen bieten Ihnen folgende Vorteile: Übersichtlichere Profilbezeichnung und -darstellung auf Ausdrucken. Anpassung der Profilbezeichnungen auf Ihren Firmenstandard. Bezeichnungen nach Bauteilen definieren (z.B. für Pfosten, Isolatoren, Druckprofile etc.). Automatisierung der Bezeichnungen durch den Einsatz von Platzhaltern. Automatische Gleichteilerkennung, um Profile mit demselben Fertigungsnamen zu belegen – auch positionsübergreifend. Erkennen [...]

Platzhalter für projektbezogene Rabattkonditionen

Mithilfe von Platzhaltern können Sie projekt- und kundenspezifische Liefer- und Zahlungsbedingungen festlegen, die auf den Ausdrucken angezeigt werden. Das Programm bietet Ihnen die folgenden Platzhalter, die Sie in den Text einbinden können: DATE -> ermittelt das aktuelle Datum TOTAL -> Gesamtpreis Beispiel: Geben Sie die folgende Formel in das Feld [...]

Wie Sie Projektvorgaben nutzen können

Mit den Projektvorgaben können Sie die Bearbeitungszeiten für Ihre Elemente verkürzen. Wenn Sie die Voreinstellungen für die Serien, Oberflächen und Füllungen komplett setzen, können Sie direkt nach der Auswahl der Einsätze die Position abschließen. Die Kalkulation, U-Werte, CE-Kennzeichnung und weitere Kennziffern stehen Ihnen für die Elemente umgehend zur Verfügung. Weitere [...]

Wie Sie Ihre Profilsystemauswahl als Favorit hinterlegen können

Häufig verwendete Kombinationen bei der Profilsystemauswahl können Sie als Favorit speichern. Die Favoriten stehen Ihnen beim Anlegen neuer Positionen immer zur Auswahl und müssen nicht noch einmal separat eingegeben werden. Um eine aktuelle Auswahl als Favorit zu speichern, wählen Sie im Fenster "Neue Position anlegen" zuerst Serie, Subserie und Regelpaket [...]

Nach oben