CNC
Setup, Programming, Usage

CNC Machining in the Input of Elements

With the CNC Machining in the Input of Elements, you can create complete profile drawings with one click.

While entering your position, the program automatically determines the profile machinings for connections, notches, hardware, etc. Both the installation situation and the profiles used are checked. For example, the space that must be cleared at most for a lock case is determined. The program then determines the material to be milled and automatically creates all necessary depth tables for the machinings. The bar drawings determined in this way can be displayed as CAD drawings, on reports and in a 3D viewer.

More information
Video

Set up Machines

Set Up

From setting up a saw, to the installation of an gasket machine, to the control of your bar processing centre: with the CNC company standard you can control all common types of machines.

More information

Tools

The complete tool and orientation assignments are automatically recognized for many machines. The program checks all tools for collisions – always taking the stock and holder into account.

More information

Clamp Orientations

If you work with a machine that supports multiple clamping positions, you can modify the orientation of the profiles in the clamping position management. You can find more details on this topic here.

More information

CNC Programming in three steps

Create Machinings

The basis for the machine programming are the machinings. They are created in the first step. In this chapter you will learn how to create your own machinings (e.g. drillings, circle pockets, slots, rectangular pockets, countersinks, notches, threads, etc.) and how to locate them using reference profiles.

More information

Create Groups

Whether machinings for door hardware, profile connections and corner connectors: In the second step, the individual machinings are combined into groups. Within this group, you define on which profiles the machinings are considered in which combination. In the input of elements, the machinings will be inserted automatically.

More information

Enter Substitutions

To ensure that the machinings are taken into account in the input of elements, enter the machining groups in the substitution list in the third step. A group is assigned to each profile. How this works in detail is explained in this chapter.

More information

Programming Examples

In this chapter you will find examples of how you can program machinings yourself. The instructions will guide you step-by-step through the entire process. Just click on the topic you are interested in to get more detailed information.

You need for your position automatic fixings for add-on profiles?
Use this Quick Start Guide to learn how to create the machinings yourself. From creating new machinings, to creating groups and then using them in the input of elements, this step-by-step guide will teach you how to do it.

More Information

You need variable notches for your position?
Use this Quick Start Guide to learn how to create variable notches yourself. From creating new machinings to creating groups and then using them in the input of elements, this step-by-step guide will teach you how to do it.

More Information

You need special anchor machining for your position?
Use this Quick Start Guide to learn how to create variable notches yourself. From creating new machinings to creating groups and then using them in the input of elements, this step-by-step guide will teach you how to do it.

More Information

With free material packages, machinings for curtain walls can be placed at fixed heights. These are positioned on the bar independently of profile extensions, mullion splices or geometric characteristics. The machinings are thus always in the right place. Using the example of a blade penetration, you can learn how to create a free material package.

More Information

With free material packages, machinings for curtain walls can be placed at fixed heights. These are positioned on the bar independently of profile extensions, mullion splices or geometric characteristics. The machinings are thus always in the right place. The articles used are taken into account both in terms of calculation and production technology. Learn how to create a material package using the example of a pin support.

More Information

With free material packages, machinings for curtain walls can be placed at fixed heights. These are positioned on the bar independently of profile extensions, mullion splices or geometric characteristics. The machinings are thus always in the right place. The articles used are taken into account both in terms of calculation and production technology. Learn how to create a material package using the example of a roller support.

More Information

With free material packages, machinings for curtain walls can be placed at fixed heights. These are positioned on the bar independently of profile extensions, mullion splices or geometric characteristics. The machinings are thus always in the right place. The articles used are taken into account both in terms of calculation and production technology. Learn how to create a material package using the example of a mullion splice.

More Information

You want to have a better visualization of your material packages in the cross-sectional view?

Learn in this step-by-step guide how to prepare drawings for cross-sectional construction and what is involved with hooking points and referenced drawings.

More Information

Tipps & Tricks

Quick access on
CNC groups

If you want to change the machinings in your position project-related, this can easily be done with a quick access.

More Information

Transfer machinings into
the Project CNC Database

Machinings from the CNC database can be imported directly into the current project and modified according to the project.

More Information

Transfer CNC Groups to
the Project CNC Database

Import and modify CNC groups from the CNC database directly into the current project with just one mouse click.

More Information

Additonal Material

Orgadata Support Center

Our technical support will be pleased to help you with your questions about our software. Our employees are all experienced in the metal construction branch and are appreciated for their quick reaction. We provide you the support you need for your daily work with LogiKal.

You can reach our support centre from Monday to Friday from 8:30 – 12:00am and from 1:30 – 5:00pm.

CNC
Einrichtung, Programmierung, Anwendung

BAZ-Bearbeitung in der Elementeingabe

Mit der BAZ-Bearbeitung in der Elementeingabe erstellen Sie auf Knopfdruck komplette Profilzeichnungen.

Während der Eingabe Ihrer Position ermittelt das Programm automatisch die Profilbearbeitungen für Verbindungen, Klinkungen, Beschläge etc. Sowohl die Einbausituation als auch die verwendeten Profile werden überprüft. Beispielsweise wird der Raum ermittelt, der maximal für einen Schlosskasten freigeräumt werden muss. Anschließend ermittelt das Programm das zu fräsende Material und erstellt für die Bearbeitungen automatisch alle notwendigen Tiefentabellen. Die so ermittelten Stabzeichnungen können als CAD-Zeichnung, als Planausdruck und maßstabsgetreu in einem 3D-Viewer dargestellt werden.

Mehr Infos
Video ansehen

Maschinen einrichten

Einrichtung

Von der Einrichtung einer Säge, über die Installation eines Dichtungsautomaten bis hin zur Ansteuerung von Ihrem Stabbearbeitungszentrum: mit dem BAZ-Betriebsstandard können Sie alle gängigen Maschinentypen ansteuern.

Mehr Infos

Werkzeuge

Bei einem großteil der Maschinen werden die vollständige Werkzeug- und Lagezuordnungen automatisch erkannt. Das Programm prüft alle Werkzeuge auf Kollisionen mit Werkstücken − immer unter Berücksichtigung von Schaft und Halter.

Mehr Infos

Spannlagen

Wenn Sie mit einer Maschine arbeiten, die mehrere Aufspannlagen unterstützt, können Sie die Positionierung der Profile in der Spannlagen-Verwaltung modifizieren. Ausführliche Details zu diesem Thema erfahren Sie hier.

Mehr Infos

CNC Programmierung in drei Schritten

Bearbeitungen anlegen

Die Grundlage für die Maschinen-Programmierung sind die Bearbeitungen. Diese werden im ersten Schritt angelegt. Lernen Sie in diesem Kapitel, wie Sie eigene Bearbeitungen (z.B. Bohrungen, Kreistaschen, Langlöcher, Rechtecktaschen, Senkungen, Klinkungen, Gewinde etc.) anlegen und wie diese anhand von Referenzprofilen positioniert werden.

Mehr Infos

Gruppen erstellen

Ob Bearbeitungen für Türbeschläge, Profilverbindungen und Eckverbinder: Im zweiten Schritt werden die einzelnen Bearbeitungen zu Gruppen zusammengefasst. Innerhalb dieser Gruppe legen Sie fest, auf welchen Profilen die Bearbeitungen in welcher Kombination berücksichtigt werden. In der Elementeingabe werden die Bearbeitungen dann automatisch eingefügt.

Mehr Infos

Ersetzungen eintragen

Damit die Bearbeitungen in der Elementeingabe berücksichtigt werden, tragen Sie im dritten Schritt die Bearbeitungsgruppen in die Ersetzungsliste ein. Jedem Profil wird eine Gruppe zugewiesen. Wie dies im Detail funktioniert, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Mehr Infos

Programmierbeispiele

In diesem Bereich finden Sie Beispiele, wie Sie selbst Bearbeitungen programmieren können. Anhand von Videos und Anleitungen werden Sie Schritt-für-Schritt durch den gesamten Prozess geführt. Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert, um detailliertere Informationen zu erhalten.

Sie benötigen für Ihre Position automatische Befestigungen für Aufdopplungen?
Erfahren Sie in dieser Kurzanleitung, wie Sie die Bearbeitungen selbst erstellen können. Vom Anlegen neuer Bearbeitungen über das Erstellen von Gruppen bis zur anschließenden Anwendung in der Elementeingabe – mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung lernen Sie, wie es funktioniert.

Video ansehen
Anleitung lesen

Sie benötigen für Ihre Position variable Klinkungen?
Erfahren Sie in dieser Kurzanleitung, wie Sie variable Klinkungen selbst erstellen können. Vom Anlegen neuer Bearbeitungen über das Erstellen von Gruppen bis zur anschließenden Anwendung in der Elementeingabe – mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung lernen Sie, wie es funktioniert.

Video ansehen
Anleitung lesen

In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wie Sie Bearbeitungen für variable Fußpunkte anlegen. In diesem Beispiel wird die Dateneingabe von variablen Fußpunkten mit einer Pfostentiefe unter 105mm und über 105mm veranschaulicht.

Anleitung lesen

Sie benötigen für Ihre Position spezielle Dübelbearbeitungen?
Erfahren Sie in dieser Kurzanleitung, wie Sie Dübelbearbeitungen selbst erstellen können. Vom Anlegen neuer Bearbeitungen über das Erstellen von Gruppen bis zur anschließenden Anwendung in der Elementeingabe – mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung lernen Sie, wie es funktioniert.

Video ansehen
Anleitung lesen

Mit freien Materialpaketen können Bearbeitungen für Fassaden auf festen Höhen platziert werden. Diese werden unabhängig von Profileinständen, Pfostenstößen oder geometrischen Besonderheiten auf dem Stab positioniert. Die Bearbeitungen befinden sich so immer an der richtigen Stelle. Erfahren Sie am Beispiel einer Schwertdurchdringung, wie Sie ein freies Materialpaket erstellen können.

Anleitung lesen

Mit Materialpaketen können Bearbeitungen auf festen Höhen platziert werden. Diese werden unabhängig von Profileinständen, Pfostenstößen oder geometrischen Besonderheiten auf dem Stab positioniert. Die Bearbeitungen befinden sich so immer an der richtigen Stelle. Die verwendeten Artikel werden sowohl kalkulatorisch als auch fertigungstechnisch berücksichtigt.

Anleitung lesen

Mit Materialpaketen können Bearbeitungen auf festen Höhen platziert werden. Diese werden unabhängig von Profileinständen, Pfostenstößen oder geometrischen Besonderheiten auf dem Stab positioniert. Die Bearbeitungen befinden sich so immer an der richtigen Stelle. Erfahren Sie am Beispiel Loslager, wie Sie ein Materialpaket anlegen können.

Anleitung lesen

Mit Materialpaketen können Bearbeitungen auf festen Höhen platziert werden. Diese werden unabhängig von Profileinständen, Pfostenstößen oder geometrischen Besonderheiten auf dem Stab positioniert. Die Bearbeitungen befinden sich so immer an der richtigen Stelle. Erfahren Sie am Beispiel Loslager, wie Sie ein Materialpaket anlegen können.

Anleitung lesen

Sie möchten eine bessere Darstellung Ihrer Materialpakete in der Schnittansicht?

Erfahren Sie in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wie Sie Zeichnungen für Schnittkonstruktion aufarbeiten und was es mit Verhakungspunkten und referenzierten Zeichnungen auf sich hat.

Anleitung lesen

Tipps & Tricks

Schnellzugriff auf Bearbeitungsgruppen

Wenn Sie die Bearbeitungen in Ihrer Position projektbezogen ändern wollen, lässt sich das mit einem Schnellzugriff in den Gruppen einfach bewerkstelligen.

Mehr Infos

Bearbeitungen in die Projekt-
BAZ-Datenbank übernehmen

Bearbeitungen aus der BAZ-Datenbank können direkt in das aktuelle Projekt importiert und projektbezogen modifiziert werden.

Mehr Infos

Gruppen in Projekt-BAZ-
Datenbank übernehmen

Gruppen aus der BAZ-Datenbank einfach mit einem Mausklick direkt in das aktuelle Projekt importieren und modifizieren. Wie das funktioniert, können Sie hier lesen.

Mehr Infos

Weiteres Infomaterial

Orgadata Support Center

Unser technischer Support steht Ihnen bei Fragen zu unserer Software gerne zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter sind alle branchenerfahren und werden für Ihre schnelle Reaktion geschätzt. Wir bieten Ihnen die notwendige Unterstützung, die Sie für Ihre tägliche Arbeit mit LogiKal benötigen.

Sie erreichen unser Support-Center von montags bis freitags von 8:30 – 12:00 Uhr und von 13:30 – 17:00 Uhr.